Vorbemerkung

Der unten veröffentlichte Bericht stammt aus dem Jahr 2002 und wurde der Broschüre "25 Jahre Ortsring Orsbeck-Luchtenberg" entnommen.
Er wird demnächst aktualisiert.


Historie des Vereins bis 2002



Im Jahr 1972 trafen sich in Orsbeck mehrere junge Leute, um ihrem Hobby, dem Tischtennissport, nachzugehen. Was zunächst reine Freizeitbeschäftigung war, fand mit der Zeit immer breiteren Zuspruch, so dass man sich entschloss, einen Verein zu gründen und zukünftig auch am Mannschaftsbetrieb teilzunehmen.

Die Initiative hierzu ging insbesondere von Benno Krämer aus, der auch bei der Gründungsversammlung 1973 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Schnell stieg die Mitgliederzahl in erstaunlicher Weise an, insbesondere die Jugendlichen des Ortes waren mit großer Freude und Elan bei der Sache. Nach dem unerwartet frühen Tod Benno Krämers 1974 wurde nach der nun fälligen Hauptversammlung Herbert Adams zum 1. Vorsitzenden gewählt, was er immer noch ist.

Der TTC Orsbeck 1973 ist Mitglied des Westdeutschen Tischtennisverbandes und besitzt die Gemeinnützigkeit.

Wie allgemein im Tischtennissport waren die Mitgliederzahlen auch beim TTC Orsbeck 1973 im Laufe der Zeit rückläufig, weil erhebliche Konkurrenzen natürlich zum Fußball und auch zu neuen Sportarten bestehen.

Dem TTC Orsbeck 1973 ist es jedoch im Gegensatz zu vielen Vereinen gelungen, einen soliden Stamm von Mitgliedern an sich zu binden und als absolut selbstständiger Verein zu bestehen.

So veranstaltet der TTC Orsbeck 1973 seit mittlerweile 9 Jahren ein großes Tischtennisturnier, dessen Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem gesamten Verbandsgebiet des WTTV stammen. Waren bislang noch zwei Vereine aus dem Stadtgebiet Wassenberg Mitausrichter, so richtet der TTC Orsbeck 1973 seit 7 Jahren diese Großveranstaltung in Eigenregie aus.

Am Meisterschaftsbetrieb nimmt der TTC Orsbeck 1973 derzeit mit einer Damenmannschaft und einer Herrenmannschaft teil, wobei das Saisonziel der Herren - den Klassenerhalt in der 2. Kreisklasse - bisher immer erreicht wurde.

Neben dem sportlichen Ehrgeiz spielt aber auch beim TTC Orsbeck 1973 in erster Linie das friedliche und gesellige Miteinander eine entscheidende Rolle. Wir sind immer daran interessiert, neue Tischtennisfreundinnen und -Freunde zu gewinnen, die Spaß an dieser Sportart haben.

Das Training findet jeweils freitags ab 19.00 Uhr in der Orsbecker Turnhalle statt.

Für ein unverbindliches Mitspielen oder auch Probetraining sind alle Interessenten/innen herzlich willkommen.

Orsbeck, im Mai 2002

Ihr Ansprechpartner ist der Vorsitzende:

Herbert Adams

Wurmstraße 12, 52525 Heinsberg

Tel. und Fax: 02452/931797

Mail: Herbert.Adams@gmx.de