Dorffest 2012

Am 17.6.2012 war es wieder soweit. Das alle 4 Jahre stattfindende Dorffest, organisiert durch den Ortsring Orsbeck wurde in diesem Jahr auf dem Schulhof der Kath. Grundschule gefeiert. Dazu war wieder einmal der ganze Ort auf den Beinen. Herr Beckers als Ortsringvorsitzender und als Ortsvorsteher begrüßte die Gäste. Er freute sich auch darüber, dass das Jugendorchester unter der Leitung von Miriam Weuthen wieder mit dabei war, allerdings dieses Mal endgültig zum letzten Mal, da Miriam Weuthen wegen ihrer beruflichen Zukunft nicht mehr weiter machen kann.

Der Schulchor

Schon früh am Morgen trat die Schule zum 1. Mal auf. Eingeleitet wurde das Programm durch den Schulchor, eine AG im Offenen Ganztag unter der Leitung von Frau Graab-Ehlich.

Es folgte ein Beitrag der Tanz-AG unter Frau Latour mit dem Titel "Modenschau". Die Mädchen und Jungen waren dazu wirklich prächtig "herausgeputzt".

Theater-AG

Es folgte der Beitrag der Theater-AG, einstudiert von Frau Iris Jansen und Frau Nadine Reinders. Sie spielten uns das Stück"Schlossgespenst" vor.

Die morgentliche Aufführung wurde beendet durch einen weiteren Tanz der AG von Frau Latour mit dem Titel "Ballspiel".

So um die Mittagszeit füllte sich der Schulhof allmählich. Schließlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Feuerwehr hatte ihren Grillstand aufgebaut, es gab genügend Getränke am Bierwagen und wie immer eine große Cafeteria, zu der viele fleißige Hände mit Kuchen- und Tochtenspenden beigetragen haben.

Viele Stände und Spielgelegenheiten sorgten auch bei den Kindern für die notwenige Unterhaltung. Es gab eine Rallye durch den Ort für die Kinder, Torwandschießen, man konnte mit der Carrerabahn fahren und wer die schnellste Zeit erfuhr, bekam sogar eine Carrerabahn geschenkt. Auf dem Schulhof konnte man sich im Nageln üben und viele weitere Attraktionen waren aufgebaut.

Tolle Preise konnten bei der Tombola erlost werden.

Kita Regenbogen

Im Rahmen des Dorffestes traten auch die zukünftigen Schulkinder des Johanniter -Familienzentrums „Regenbogen“ auf.

Sie tanzten zur Musik des Musicals „Tabaluga“ von Peter Maffay den Bienentanz.

Auf den Fotos kann man sehen wie viel Freude und Begeisterung die Kinder bei dieser Aufführung hatten.

Krabbelgruppe

Nach dem Auftritt des Regenbogen-Kindergartens trat am Nachmittag die Krabbelgruppe auf, unterstützt durch einige Väter und Mütter.

Um 15.15 Uhr hatte die Schule dann ihren 2. Auftritt, wieder eingeleitet durch den Schulchor. Am Nachmittag präsentierte Frau Cüppers mit ihren Mädchen und Jungen aus der Tanz-AG der 1. und 2. Schuljahre 2 Tänze, zunächst unter dem Motto: "Coole Kids und coole Hits", anschließend einen Tanz, aktuell passend zur Fußball-Europa-Meisterschaft.

Coole Kids und coole Hits

Dazwischen zeigte die Theater-AG das Stück "Das Dorffest", in einer der Hauptrollen unverkennbar Heiko König als "Schulleiter Herr Hermes".

Nach diesen Präsentationen wurde noch einmal kräftig bei Kuchenbuffet, bei den Getränken und auch am Grill zugelangt, bevor dann gegen 18 Uhr ein wirklich gelungenes Fest ausklang. Herr Beckers dankte allen für ihren Einsatz. Auch er blickte ganz zufrieden auf einen tollen Tag zurück.