Der 1. FC Wassenberg-Orsbeck 09/19 e.V. ist durch die Fusion der Ursprungsvereine SSV Viktoria Wassenberg und dem SV Blau-Weiß Orsbeck im Jahr 2002 entstanden.
Die Gründungsjahre der beiden Vereine wurden hierbei im Vereinsnamen aufgenommen.
Viktoria Wassenberg wurde 1909 gegründet, der SV Blau-Weiß Orsbeck im Jahr 1919.
Das 100-jährige Bestehen wurde in einem würdigen Rahmen unter Berücksichtigung des Gründungsjahres der Viktoria gefeiert.

Damals wie heute haben die Verantwortlichen immer die gleichen Ziele verfolgt. Somit wird auch der Fußballsport in der Zukunft in all seinen sozialen Facetten weiterhin im Mittelpunkt stehen.

Unser vorrangiges Ziel bleibt es, Jugendliche für unseren Verein und somit für den Fußball zu begeistern.
Eine Vielzahl von aktiven Jugendlichen ist hierfür der Beweis.

Unsere Ziele

Das neue Vereinsheim

Seit der Fusion des Vereins im Jahr 2002 waren die Vorstände stets mit großem Einsatz bereit, die Zusammenführung beider Vereine unter Berücksichtigung der Historie beider Ursprungsvereine weiter voranzutreiben.
Dies denke ich, ist uns in vielen Bereichen auch gelungen.

Unsere 1. Mannschaft war seit 2010 fester Bestandteil in den oberen Tabellenregionen der Kreisliga B. In der Saison 2014/2015 hat der 1. FC den Aufstieg in die Kreisliga A geschafft.

Somit spielt seit der Saison 2015/16 erstmals eine Seniorenmannschaft des Fusionsverein 1. FC Wassenberg-Orsbeck in der höchsten Kreisliga.

Eine 2. Seniorenmannschaft spielt in der Kreisliga C.
Zudem sind noch 2 Alte Herren Mannschaften in Wassenberg und Orsbeck aktiv sowie eine Freizeitmannschaft.
Im Stadtgebiet Wassenberg ist der 1. FC Wassenberg-Orsbeck größter Fussballverein mit ca. 300 Mitgliedern, hiervon ca. 100 aktive Jugendspieler.

Der Verein hat sich in den letzten Jahren stets nach vorne entwickelt.

Nicht zuletzt auch durch den Bau unseres neuen Vereinsheimes auf der Sportanlage in Orsbeck, welches mit Unterstützung der Stadt Wassenberg und großem Einsatz vieler Vereinsmitglieder am 27. April 2013 feierlich eröffnet wurde.

Wünschen würde ich mir als 1. Vorsitzender des Vereins, dass die Unterstützung aus dem Ort stetig wächst und das Vereinsleben aller im Ort ansässigen Vereine dadurch weiter gesteigert werden kann.

Vereinsheim innen

Nähere Informationen bei:

Achim Wolff
1. Vorsitzender
1. FC Wassenberg-Orsbeck 09/19 e.V.

Johann-Hugo-Str. 1
41849 Wassenberg-Orsbeck

Tel.: 02432 / 90 79 06